Deutsch Arabisch
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulsozialarbeit

Seit fast zwei Jahrzehnten wird an der Theodor-Fontane-Schule die sozialpädagogische Arbeit von studierten und qualifizierten Schulsozialarbeitern angeboten. Aktuell sorgt die Stiftung SPI NL. Brandenburg für dieses Angebot und setzt somit das Handlungskonzept Schule-Jugendhilfe der Landeshauptstadt Potsdam in der Waldstadt um.

 

In den Räumen 102 -104 arbeitet der staatlich anerkannte Sozialpädagoge René Kulke. Er ist täglich zwischen 8.00 Uhr und 16.00 im Haus außer am Freitag.

 

Kontaktieren kann man ihn bei allen Fragen des Schulaltages, Schulproblemen, Sucht, Probleme Zuhause, Probleme mit Mitschüler-innen oder Lehrer-innen, Projekten oder einfach nur um mal zu reden.

Zu erreichen ist er unter der 0331-2898144 bzw. 0163-6137138, Insta: schulsozialarbeit.fontane.os51, FB: Schulsozialarbeit Fontane-Oberschule oder unter

 

Seit 2021 wird René Kulke durch seine Kollegin Maike Mühle unterstützt. Sie stellt sich selbst vor:

 

Ich heiße Maike Mühle und bin seit 2021 die Integrationsschulsozialarbeiterin an der Oberschule Theodor Fontane mit integrierter Primarstufe. Meine Arbeit umfasst zum einen reguläre Schulsozialarbeit, also Beratungen für alle Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern. Daneben organisiere ich kleine Projekte, wie den Leseclub.

 

Darüber hinaus hat meine Arbeit den fachlichen Schwerpunkt auf gelingender Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. Damit bin ich Ansprechpartnerin in fast allen Lebenslagen und wirke sozusagen als Brücke zwischen verschiedenen Kulturen, Menschen und Angeboten.

 

In der Schule findet man mich i.d.R. montags bis donnerstags von 8:30 -15:30 Uhr im Raum 107. Freitags bin ich meistens außer Haus unterwegs, aber telefonisch erreichbar.

 

Telefon:               +49 176 212 796 12

                            +49 331 289 8143

E-Mail:                

Homepage:        https://schulsozialarbeit-in-potsdam.de/