Schulpartnerschaft: Potsdam-Poznań

04. 03. 2024

Schulpartnerschaft: Potsdam-Poznań

Am Freitag, den 01.03.2024, besuchten Frau Albrecht, Herr Köppen und Herr Kulke die Schule „Zespół Szkół Salezjańskich“ in Poznań (Polen). Sie wurden von der stellvertretenden Schulleiterin und der Deutschlehrerin der Schule mit typisch polnischen Spezialitäten im Lehrerzimmer empfangen und durch das Schulgebäude geführt. Die zwei Lehrkräfte und der Schulsozialarbeiter unserer Schule erhielten einen Einblick in den Schulalltag der Schülerinnen und Schüler. Sie besichtigten unter anderem den Deutsch-Fachraum, das Oratorium und die Kapelle der Schule. Am Samstag hatten die polnischen Lehrkräfte eine Stadtführung organsiert, die den Pädagoginnen und Pädagogen aus Potsdam die deutsch-polnische Geschichte der Stadt näherbrachte. Bei anschließenden Spezialitäten wie Sagówki, Pyza und Gzika in einem polnischen Restaurant wurde über die zukünftige Zusammenarbeit und erste Vereinbarungen für den Kooperationsvertrag gesprochen. Zu den Inhalten der Schulpartnerschaft werden Schüler- und Lehreraustausche, gegenseitige Projektfahrten, Hospitationen und gemeinsame schulische Aktivtäten gehören, welche die deutsch-polnische Bildungsarbeit fördern sollen. (AL, RK, PK)

Bild zur Meldung: Schulpartnerschaft: Potsdam-Poznań

Schulpartnerschaft: Potsdam-Poznań - Besuch im März (04. 03. 2024)