Aktionstag „Sozialer Flügel“ am 26.09.2023

29. 09. 2023

Mit Entsetzen und Unverständnis sahen wir uns als JMD Respekt Coaches im Juli mit den gravierenden Kürzungen im Bundeshaushaltsentwurf des Kinder- und Jugendplans konfrontiert. Diese Entscheidungen sind weder politisch noch fachlich zu verstehen. Was diese Kürzungen bedeuten, lässt sich schon jetzt deutlich formulieren: Etablierte Strukturen werden geschwächt oder verschwinden gänzlich, die bewährte Integrationsarbeit wird abgebaut. Die Startchancen und die gesellschaftliche Teilhabe vieler junger Menschen in diesem Land werden massiv beeinträchtigt und per politischem Beschluss – also wider besseren Wissens - aktiv entkräftet. Kurzum darunter zu leiden haben die Kinder und jungen Menschen.
Gerade in Zeiten der Krise ist mehr gesellschaftliches Engagement, Demokratiebildung und Extremismusprävention erforderlich, nicht weniger. Dass die Auswirkungen dieser Rotstiftplanung den politischen Entscheider*innen nicht klar sind, ist unwahrscheinlich.
Deutschlandweit gehen Menschen auf die Straße – so auch wir als Team Potsdam am Weltkindertag, 20.09 in Berlin -  oder versuchen mit anderen gezielten Aktionen Politiker*innen endlich und doch noch wach zu rütteln. Am 26.09 luden wir zu einem Aktionstag an der Oberschule Theodor Fontane und präsentierten praxisnah, gemeinsam mit der Schulleitung, einzelnen Lehrer*innen sowie der Schulsozialarbeit, unsere Arbeit.
Seit 2018 betreuen die JMD Respekt Coaches zwei Kooperationsschulen in der Landeshauptstadt und führen Angebote gegen Rechtsextremismus, Rassismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit durch. Schüler*innen  setzen sich in Gruppenangeboten mit unterschiedlichen Weltanschauungen und Lebensweisen auseinander und erlernen interkulturelle und interreligiöse Kompetenzen.
Am Aktionstag waren Landtagsabgeordnete der Partei Die Linke (Isabelle Vandre) sowie Bündnis 90/Die Grünen (Petra Budke), die Regionalreferentin für Bildung und Integration der Landkreise Havelland und Potsdam-Mittelmark sowie der kreisfreien Städte Brandenburg an der Havel und der Landeshauptstadt Potsdam (Ebtesam Almostafa Alfaraj) sowie Vertreter*innen der Stadtparlamentarischen Fraktion der Partei Die aNDERE sowie des Stadtugendrings vertreten.
Es wurde diskutiert, debattiert und strategisch nach vorn gedacht. Mit der „Friedenstreppe“ demonstrierten wir mit Schüler*innen ein Instrument, das junge Menschen befähigt, Konflikte untereinander selbstständig zu lösen. Alle Arbeiten mit den Jugendlichen basieren auf einem eigentlich so einfachen und für uns alle unverzichtbaren Ansatz: „Versuche die Sichtweise des anderen zu verstehen“ – „erkläre deine eigenen Gedanken“ – „findet eine gemeinsame Lösung“.
Für die jungen Menschen gab es auch noch ein sportpädagogisches Workshopangebot mit dem USV Potsdam - fair Boxen.
Gerne würden wir als JMD Respekt Coaches unsere Arbeit an Potsdamer Schulen, wie auch der Oberschule Theodor Fontane, auch nach dem 31.12.2023 fortführen wollen um gemeinsam mit den Lehrkräften, der Schulsozialarbeit und allen voran den Schüler*innen den Ort Schule zu einem möglichst diskriminierungsfreien Ort zu machen, an welchen sich alle wohlfühlen.

Stephan Schneider
JMD Respekt Coach Potsdam

Bild zur Meldung: Aktionstag „Sozialer Flügel“ am 26.09.2023

Aktionstag „Sozialer Flügel“ am 26.09.2023 (29. 09. 2023)