Projektwoche an der Fontane (03. Juli – 07. Juli 2023)

08. 07. 2023

Mit den Präsentationen am Freitag fand unsere Projektwoche auch in diesem Jahr wieder einen würdigen Abschluss. Nach dem Motto Fontanes: „Am Mute hängt der Erfolg“ setzten sich unsere Schüler/innen mit verschiedenen Themen auseinander und zeigten auf unterschiedlichste Weise ihre Projekterfolge. So wurden die kreativen und musischen Fähigkeiten in Projekten, wie „Let´s s(w)ing“, „PixelArt – pimp den Zaun“ oder „Waldstadt II: Suburban Plattenbau-Romantik“ unter Beweis gestellt und die Besucher mit Mini-Konzerten und Gallery – Walk(s) überrascht. Anregungen für eine sportlich-aktive Freizeitgestaltung konnte man sich in den Projekten: „Potsdam auf der Havel“, „Let´s move – aktiv sein in Potsdam“, „Mit Bewegung durch Potsdam“, „Sport in Potsdam“ und „Freizeit in Potsdam“ holen, dabei waren die Präsentationsmethoden genauso vielfältig wie das absolvierte Wochenprogramm. Auf Plakaten oder in Powerpoints, mit Taskcards oder aktiv beim Parkour in der Turnhalle wurde pure Bewegungsfreude vermittelt. Begeistert berichteten die Schüler/innen von Drachenbootfahrten, Disc- und Mini-Golf Erlebnissen, die nicht nur ihre Fitness erforderten, sondern auch die Teamfähigkeit und den Zusammenhalt in der Projektgruppe förderten. Abenteuer konnten   die Schüler/innen mit der „Kräuterhexe“ erleben, sie entlockten auf vielfältige Art und Weise Lorbeer, Basilikum, Dill und Rosmarin ihre Geheimnisse. Wer Honig liebt war im Projekt „Honig - mehr als nur süß & klebrig“ richtig gut aufgehoben und kann auf wahre „Bienenerlebnistage“ zurückblicken. Das war Biologie am lebenden Objekt! Wer denkt, dass Magie und Wissenschaft nicht zusammenpassen, wurde im Projekt „Magic Art & Science!“ eines Besseren belehrt. Farbige Experimente sorgten hier für „Knalleffekte“ und einem unschätzbaren Wissenszuwachs. DDR-Geschichte konnten die Schüler/innen mit „allen Sinnen begreifen“, wenn sie sich mit dem Projekt „Auf die Spuren“ ebendieser Geschichte begaben. Es lag nahe, die Chance zu ergreifen, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die die DDR „hautnah“ erlebt haben. Eine kritische Auseinandersetzung erfolgte in der Gedenkstätte in der Lindenstraße und bei einem Mauerspaziergang. Nach dem Besuch des DDR-Museums in Berlin und den ausgestellten Erinnerungsstücken im Projektraum, mussten die Besucher feststellen, dass in jedem Haushalt noch eine Spur DDR-Geschichte steckt. Kulinarische Gaumenfreuden wurden im LER-Raum geboten, mit Plinsen, Gurkensalat und dem sorbischen Nationalgericht Kartoffeln, mit Leinöl und Quark präsentierte sich das Projekt „Sorben in Brandenburg“. Ein weiteres Highlight waren die kunstvoll und sehr aufwändig verzierten Ostereier und die Erkenntnis, dass man für diese Kunstwerke an Weihnachten eine Gans rupfen muss.

Und das „Beste kommt zum Schluss“ und das ist auch in diesem Jahr der Dank an alle Beteiligten für ihren Einsatz und die Mühen bei der Planung und Durchführung! Dankeschön!!!

Juliane

Bild zur Meldung: Projektwoche an der Fontane (03. Juli – 07. Juli 2023)

Projektwoche an der Fontane (03. Juli – 07. Juli 2023) (08. 07. 2023)