Tierische Expedition der Oberschule Theodor Fontane in Potsdam

16. 06. 2023

Tierische Expedition der Oberschule Theodor Fontane in Potsdam

Am Mittwoch, den 24.05.2023, haben wir zusammen mit 18 Schüler*innen einen schönen Ausflug zum Berliner Zoo gemacht. Wochen davon hatten wir diesen Tag vorbereitet, Planungsgespräche mit den Teilnehmenden geführt und auf einen schönen sonnigen Tag gewartet. Als das Wetter besser würde, waren die teilnehmenden Kinder etwas nervös und fragten fast jeden Tag, wann wir denn endlich zum Zoo gehen würden. Dann kam der Tag.

Erst mussten wir von unserer Schule aus ca. 10 Minuten zum Bahnhof Rehbrücke laufen, um mit der Regionalbahn nach Berlin zu fahren. Wir stiegen am Wannsee in die S-Bahn um und fuhren dann bis zum Bahnhof Zoologischer Garten.  Innerhalb von einer Stunde, standen wir vor dem Haupteingang des Zoos, welcher erst um 10 Uhr seine Tore aufmachte.

Alle Kinder hatten noch nie einen Zoo besucht. Das war das Kriterium, wonach die Teilnehmer*innen ausgesucht wurden. Die Schüler*innen wurden in kleinen Gruppen eingeteilt, in denen sie selbstständig den Zoo erkunden dürften. Sie sahen zum ersten Mal in ihrem Leben Tiere wie Pinguine, Affen, Pandas, Leoparden oder auch Elefanten. Die Begeisterung war sehr groß.

Nach einem kleinen Rundgang, legten wir eine Trinkpause ein. Es war ziemlich kühl an dem Tag. Daher tranken wir fast alle eine Tasse heiße Schokolade am Treffpunkt vor dem Getränkekiosk und leerten unsere mitgebrachten Butterbrotdosen. Nach dieser kleinen Stärkung, gingen die Gruppen nochmal los.  Diesmal sahen Sie Löwen, Antilopen, Zebras, Giraffen, und viele andere Tiere, die sie nie live gesehen haben. Zum Schluss entdeckten Sie den riesigen Zoospielplatz, wo sie sich noch austoben konnten.

Danach hatten wir alle einen großen Hunger, weshalb wir vor der Pizzeria, direkt am gleichen großen Platz, wo wir heiße Schokolade tranken, eine Mittagpause einlegten. Wir bestellten insgesamt neun Pizzen, sodass zwei Personen sich eine Pizza teilten.

Auf der Rückfahrt stiegen wir in die S-Bahn, die uns vom Zoologischer Garten direkt nach Potsdam brachte. Es war ein unvergesslicher und wunderschöner Ausflug von welchem die Kids noch Tage später schwärmten.

Wir danken unserem Sponsor vom Sondervorhaben Jugendmigrationsdienst im Quartier des Internationalen Bund Berlin-Brandenburg, der uns diesen schönen Ausflug ermöglicht hat.

Koko N´Diabi Affo-Tenin

Bild zur Meldung: Tierische Expedition der Oberschule Theodor Fontane in Potsdam