Zuckerfest an der Fontane 25.04.2023

02. 05. 2023

Zuckerfest an der Fontane 25.04.2023

Bereits zum zweiten Mal luden wir die Schüler:innenschaft zum Zuckerfest ein. Das Zuckerfest oder Fest des Fastenbrechens gehört zu den wichtigsten Festen im Islam.
Es beendet den islamischen
Fastenmonat und schließt den Ramadan ab. Die Muslime bedanken sich in Gebeten bei Allah, dass sie die Anstrengungen der Fastenzeit gut
überstanden haben. Der Feiertag beginnt mit einem gemeinsam Festgebet in der Moschee. Es werden dort auch Spenden für Arme oder Hilfsbedürftige gesammelt. Danach wird feiert und gemeinsam mit der Familie gegessen. Traditionell wird sich an dem Tag mit Süßigkeiten beschenkt und mit Tanz und Musik Abschied vom Fastenmonat genommen.
Die Oberschule Theodor Fontane hat Schüler:innen aus vielen verschiedenen Kulturen und natürlich auch aus der islamischen Welt.
Dies nahmen wir wiederholt zum Anlass um gemeinsam am Dienstag, 25.04.23, mit allen Schüler:innen der Schule in der großen Hofpause dieses Fest zu feiern. Es wurden an die Schüler:innen allerlei Süßes oder von Eltern selbstgemachte Leckereien sowie Obst verteilt. Dazu gab es Musik und sogar die Sonne ließ sich, zumindest kurz, blicken. Im Rahmen des Mittagsbands hatten interessierte Schüler:innen die Möglichkeit in einem Quiz ihr Wissen über den Islam und den Fastenmonat zu festigen oder zu erweitern. Es wurden Stellwände bereitgestellt, um eigene Gedanken formulieren zu können sowie über die Vereinbarkeit von Schule und Ramadan zu berichten. Das Angebot wurde in der schulinternen AG Vielfalt geplant und umgesetzt. Die Finanzierung erfolgte durch die JMD Respekt Coaches des Internationalen Bunds.
Es war wirklich schön gemeinsam mit hunderten Kinder zu tanzen und zu essen. Alle hatten viel Spaß in der Pause beim Feiern des ihnen vielleicht bekannten oder noch unbekannten Zuckerfests. Im nächsten Jahr endet der Ramadan am 10.04. und wir werden bestimmt wieder gemeinsam in der Schule feiern.

Stephan Schneider

JMD Respekt Coaches Potsdam

Bild zur Meldung: Zuckerfest an der Fontane 25.04.2023

Zuckerfest 25.04.2023 (02. 05. 2023)