Beats und Moves für eine bessere Zukunft

14. 12. 2022

Dunkel war der Raum und hell die Kleidung. Laute Beats und schwingende Moves. So führten uns die 19 Schüler*innen durch ihren emotionalen Parcours aus Bewegung, Worten und Figuren. Alle Zuschauer*innen schauten gespannt auf das Geschehen auf der Bühne und am Ende standen einigen sogar Tränen in den Augen.

Mehrere Tage hatten die ukrainischen Schüler*innen mit der Theaterpädagogin Kathrin Thiele (https://www.kathrin-thiele.de/) und der Tanzchoreografin Klara Liebig geübt, um uns unter dem Titel "gestern-heute-morgen" mit in ihre Welt der Emotionen zu nehmen. Mit Sprecheinlagen passend zur Musik haben sie auf Deutsch erzählt, wie ihr Leben vor dem Krieg in der Ukraine aussah, jetzt in Deutschland ist und wie sie sich die Zukunft erträumen. Das war für alle sehr bewegend. Die Schüler*innen nahmen uns mit in ihre Welt und wir sind ihnen gerne gefolgt.

Wir drücken allen Ukrainner*innen von Herzen die Daumen, dass sie wieder in ihre Heimat zurückkönnen und der Krieg ein Ende nimmt. Danke möchten wir auch Stephan und Koko vom Internationalen Bund sagen, die dieses Projekt koordiniert und finanziert haben.

Bild zur Meldung: Beats und Moves für eine bessere Zukunft