Testtage

21. 04. 2021

hier eine nochmalige Info über die Teststrategie, da es heute in einigen Fällen zu Irritationen kam.

Im Elternbrief stand geschrieben:

3.      „Weiterhin besteht die Pflicht zur zweimaligen Testung pro Woche für Schülerinnen und Schüler und das Personal der Schule. Vor dem Betreten der Schule ist ein Nachweis über die Testung am Schultor vorzuzeigen (Lehrkräfte kontrollieren, Anlage 2). Die Testtage sind folgende: Montag und Mittwoch/ Dienstag und Donnerstagje nach erstem Schultag im Präsenzunterricht in der Woche.
Kann ein Kind keinen Nachweis vorbringen, schicken wir es wieder nach Hause.“

Das heißt, getestet wird:

montags und mittwochs vor dem Antreten des Schulweges zu Hause (oder jeweils am VORABEND (der Test ist 24 Stunden gültig)). ODER

dienstags und donnerstags vor dem Antreten des Schulweges zu Hause (oder jeweils am VORABEND (der Test ist 24 Stunden gültig)).

Wann getestet wird richtet sich nach dem ersten Präsenztag in der Schule (dies betrifft auch Notbetreuung).

Beispiele:

Das Kind befindet sich in der Notbetreuung und ist somit von montags bis freitags in der Schule.

Testtage: Montag und Mittwoch

Das Kind befindet sich im Wechselunterricht. Erster Unterrichtstag der Woche ist der Montag.

Testtage: Montag und Mittwoch

Das Kind befindet sich im Wechselunterricht. Der erste Präsenztag ist der Dienstag.

Testtage: Diensttag und Donnerstag

Ich bin mir sicher, in der nächsten Woche wird das alles bereits sehr gut klappen, nachdem wir in dieser Woche die Generalprobe hatten und haben.

Liebe Eltern, achten Sie darauf, dass Sie die Testzettel Ihrer Kinder immer vollständig ausfüllen. Eine fehlende Unterschrift bspw. muss als fehlender Test gewertet werden, was bedeutet, das Kind darf das Schulgelände nicht betreten und wird wieder nach Hause geschickt.

Diese Umstände sind für uns alle alles andere als schön, bedeuten einen gewaltigen Verwaltungsaufwand, Jedoch sorgen sie für eine Gesunderhaltung der an Schule Beteiligten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!