Schulbetrieb ab 12.4.2021

08. 04. 2021

Sehr geehrte Eltern & Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

leider müssen wir Ihnen und euch mitteilen, dass der Präsenzunterricht ab Montag, den 12.4.2021 für die Jahrgangsstufen 7-9 aufgrund der Pandemielage ausgesetzt wird.

Es findet daher ab der kommenden Woche (B-Woche) der Präsenzunterricht nur für folgende Klassen statt:

• Jg. 10 Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht, beginnend ab Montag, 12.4. mit Gruppe 2
  • Jg. 10 Prüfung Deutsch am 15.4. (gesamter Jahrgang)
  • Jg. 1-6 Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht, beginnend ab Montag, 12.4. mit Gruppe 2

Die Prüfungen in Klasse 10 finden wie geplant statt.

Die neue Teststrategie an Schulen ist bislang in Planung und den Schulen noch nicht abschließend bekannt. Bitte wenden Sie einen der bereits ausgeteilten Tests vor Antritt des nächsten Schulbesuchs an. Dies betrifft in der kommenden Woche die Jahrgänge 1-6 und 10:

• Gruppe 2 am Montag
  • Gruppe 1 am Dienstag
  • Jg 10 zudem am Donnerstag vor der Deutsch-Prüfung

Weitere Tests sind in den Ferien geliefert worden und werden in der nächsten Woche an die Schülerinnen und Schüler bzw. Eltern verteilt. Schülerinnen und Schüler, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, da sie im Distanzunterricht sind oder weil die Eltern entscheiden, dass ihr Kind nicht am Präsenzunterricht teilnimmt (siehe unten), erhalten keine Tests.

Ab Montag, 19. April, gilt die Testpflicht. Das heißt: Ab dem 19. April ist die Durchführung der Tests Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht/Wechselunterricht.

Schülerinnen und Schüler, die nicht zweimal wöchentlich einen negativen Test vorlegen, werden automatisch im Distanzunterricht beschult. (Formular zum Nachweis folgt)

Pflicht zur Präsenz ist weiter ausgesetzt (Klassen 1-6)
Sie als Erziehungsberechtigte entscheiden darüber, ob Ihr Kind am Präsenzunterricht teilnehmen soll.

• Die Pflicht zur Teilnahme am Distanzunterricht bleibt unberührt.
  • Sie informieren die Schulleitung formlos darüber, dass ihr Kind nicht am Präsenzunterricht teilnehmen wird; die Entscheidung darüber bezieht sich auf die gesamte Schulwoche.
  • Die Lehrkräfte sollen – soweit möglich – die Schülerinnen und Schüler mit Aufgaben versorgen und ihnen damit ermöglichen, sich das im Präsenzunterricht Vermittelte selbst anzueignen.
  • Ein Verzicht auf die Teilnahme am Präsenzunterricht in Grundschulen umfasst auch einen Verzicht auf die Teilnahme an Angeboten der Kindertagesbetreuung (Hort/Kindertagespflege) für diese Schülerinnen und Schüler.

Die Notbetreuung für die Klassen 1-6 findet weiterhin statt.

Der geplante Elternsprechtag am 19.04. kann aufgrund der Bestimmungen nicht in Präsenz stattfinden. Falls Sie Gesprächsbedarf haben, wenden Sie sich bitte an die entsprechende Lehrkraft (Die Mailadressen sind in der Vertretungsapp hinterlegt.)

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Ihr Schulleitungsteam