Berufsmesse an der Theodor-Fontane-Oberschule „Zukunft im Handwerk“
Am 12. September 2025 stand an unserer Schule alles im Zeichen der „Zukunft im Handwerk“. Ab 9 Uhr präsentierten fünf regionale Handwerksbetriebe ihre Ausbildungs- und Praktikumsangebote und gaben unseren Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in ihre Berufe. Die Jugendlichen nutzten die Gelegenheit, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen, Fragen zu stellen und erste Kontakte zu möglichen Praktikums- und Ausbildungsbetrieben zu knüpfen.
Im Rahmen der Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene handwerkliche Arbeiten selbst auszuprobieren. So entstanden zum Beispiel kleine Getränke-Isolierungen und Teelichthalter aus Holz. Außerdem konnten sie sich in der kreativen Wandgestaltung mit Schablonen üben, beim Friseurstand Flechtfrisuren ausprobieren lassen und am Elektro-Stand einen genaueren Blick auf Werkzeuge und Materialien werfen.
Die beteiligten Betriebe waren:
• K+S Elektroservice GmbH
• Maler- und Lackiermeister Torsten Gerlach
• Friseursalon HaarLack!
• Katschak Isoliertechnik GmbH
• Tischlerei Könitzer
Unser besonderer Dank gilt Frau Claudia Küster von der Kreishandwerkerschaft, die den Kontakt zu den Betrieben hergestellt und die Veranstaltung maßgeblich unterstützt hat. Auch Kreishandwerksmeister Karsten Schaaf nutzte die Gelegenheit, um mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Die Rückmeldungen zur Messe fielen sehr positiv aus: Viele Schülerinnen und Schüler nahmen wertvolle Eindrücke und neue Ideen für ihre berufliche Zukunft mit. Ein herzliches Dankeschön geht an alle beteiligten Betriebe und Partner, die diesen Tag ermöglicht haben. (S.Ma.)
Bild zur Meldung: Berufsorientierungsmesse - Handwerk 2025