08.03.2023 - Internationaler Frauentag an der Theodor-Fontane-Oberschule

15. 03. 2023

Endlich war es soweit. Der Internationale Frauentag konnte bei uns in der Schule starten. Schon seit Wochen hatten Schülerinnen der Schule zusammen mit Koko N´Diabi Affo-Tenin (Respekt Coach) diesen Tag vorbereitet.

Das gewählte Thema des Tages war „Unsere Vorbilder“. Mit viel Freude und Spaß hatten die Schülerinnen der Klassen 9a und 9b im Vorfeld einige Bilder ihrer Stars ausgewählt und Fotos von diesen Vorbildern zusammengestellt. Wir wollten auch alle wissen, warum sie gerade diese Frau auswählten? Es wurde über die Vorbilder diskutiert.

Dies waren Frauen, die in ihrem individuellen Leben eine wichtige Rolle gespielt haben oder immer noch spielen. Frauen, die ihnen nahestehen. Frauen, die sie inspirieren und animieren. Frauen, die durch ihre Taten und Worte sie in irgendeiner Art und Weise bewegen.

Die Schülerinnen nahmen sich gegenseitig mit in ihre Welt der Träume, Emotionen und der Zukunftsperspektiven. Der Tag endete mit einer gemeinsamen Kochaktion in der Schulküche. Zum Schluss waren insgesamt 27 Schülerinnen von der 5. bis zur 9. Klasse bei der Aktion dabei. Das war für alle sehr bewegend und wir haben eine schöne Zeit miteinander verbracht.

Danke möchten wir der Schulleitung sagen, die dieses Projekt durch Geld und ihre Zustimmung ermöglicht hat.