Fontaneschüler laufen für den Frieden

16. 06. 2022

1. Juni – Weltkindertag, und genau an diesem Tag startete an der Fontane Oberschule der lange geplante „Lauf für Frieden und gegen Krieg!“

Die Kinder, Jugendlichen, Lehrer und Sozialpädagogen der Schule wollten ein Zeichen setzen und  mit der Beteiligung an diesem Lauf zeigen, dass sie fest an der Seite des ukrainischen Volkes stehen.

Und was da nicht alles im Vorfeld organisiert worden war: der Kunstkurs der 10. Klassen gestaltete liebevoll ein Bild auf Laken-Leinwand mit eindeutiger Aussage, es wurden Sponsorenverträge ausgegeben und viele SuS begaben sich individuell  auf Sponsorensuche. Einen Sponsor zu finden, war gar nicht so schwer und manche Kinder hatten 2,3 oder sogar 4 Sponsoren als Unterstützer gefunden.

Danach wurden die Laufgruppen zusammengestellt und die Laufzeiten festgelegt, ja und dann konnte es losgehen.

Bestes Laufwetter, bunte Luftballons entlang der Laufrunde,  strahlende Gesichter bei den Läufern, neugierige und anerkennende Blicke bei den vorbeikommenden Waldstadtbewohnern, coole Musikmugge mit DJ Jürgen vom HEK und am Ende jedes Laufes Kinder, die alles gegeben und zum Lohn Unterarme voll mit bunten Gummiringen hatten. Einen Gummiring erhielt man nämlich für eine Laufrunde und da kam so einiges zusammen.

Zum  Hauptlauf gab es dann noch eine Überraschung -  Daniel Frahn, Stammspieler bei Babelsberg 03 und ehemaliger Schüler an der Fontane, hatte sich angekündigt und wollte bei diesem Laufevent dabei sein. Jeder wollte gern mal mit dem Fußballprofi eine gemeinsame Runde laufen, um vielleicht sogar den einen oder anderen Tipp zu kriegen, wie man am besten Tore schießen kann.

„Das war heut ein schöner Tag!“, „Danke, dass wir daran teilnehmen konnten.“ – so und ähnlich äußerten sich viele zu unserem Spendenlauf und voller Stolz können wir nun verkünden, dass eine Spende in Höhe von

dem  Hilfsprojekt „Konvoi Drushba“ am 6. Juli übergeben werden konnte.

Was für ein Erfolg, was für eine Schulaktion „für Frieden und gegen Krieg“!!!!!!

Ein großes Dankeschön allen Läufern und Läuferinnen, allen Sponsoren, den Klassenleitern, der Klasse 8b und der AG „Sponsorenlauf“, durch die diese Aktion erst möglich werden konnte.

Steffi Rösler und Volker Barucki

Bild zur Meldung: Fontaneschüler laufen für den Frieden

Spendenlauf 2022 (16. 06. 2022)