Was macht man eigentlich am Zuckerfest und warum feiert es die muslimische Welt?

11. 05. 2022

Das Zuckerfest beendet den islamischen Fastenmonat und findet deswegen zum Ende des muslimischen Ramadans statt. Diese Zeit gehört zu den wichtigsten Festen im Islam. Die Muslime bedanken sich in Gebeten bei Allah, dass sie die Anstrengungen der Fastenzeit gut überstanden haben. Der Feiertag beginnt mit einem gemeinsam Festgebet in der Moschee. Es werden dort auch Spenden für Arme oder Hilfsbedürftige gesammelt. Danach feiert und isst man gemeinsam mit der Familie. Traditionell beschenkt man sich an dem Tag mit Süßigkeiten und nimmt mit Musik Abschied vom Fastenmonat. Die Theodor-Fontane-Schule hat viele Schüler:innen aus vielen verschiedenen Kulturen und natürlich auch aus der islamischen Welt. Dies haben wir zum Anlass genommen gemeinsam am 04.05.22 mit allen Schüler:innen der Schule in der großen Hofpause dieses Fest zu feiern. Es wurden an die Schüler:innen der Fontane-Schule viel Süßes, wie Baklava, Kekse oder auch gesundes Obst, verteilt. Dazu gab es Musik und bestes Wetter. Unterstützt wurden die DaZ-Lehrerinnen und Schulsoziarbeiter:innen von den Respektcoaches des IB, die das Fest auch finanziell ausgestalteten. Es war wirklich schön gemeinsam mit hunderten Kinder zu tanzen und zu essen. Alle hatten viel Spaß in der Pause beim Feiern des ihnen vielleicht bekannten oder noch unbekannten Zuckerfests. Alle waren so begeistert, dass wir es im nächsten Jahr unbedingt wieder mit den Kindern feiern wollen.