Abstandsregeln, Maskenpflicht, Testkonzept

31. 03. 2022

heute informiere ich Sie aufgrund des „Fünfzehnten Schreibens zur Organisation des Schuljahres
2021/2022“ des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport über die Neuerungen in der Schule ab dem
4.4.2022.

Abstandsregeln, Maskenpflicht

- Alle Abstandsregeln entfallen ab Montag, den 4. April 2022.

- Bei der Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs bzw. des Schülerverkehrs gilt, dass alle Fahrgäste eine FFP2-Maske zu tragen haben; bei der Schülerbeförderung und für Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr ist das Tragen einer OP-Maske ausreichend
- Ansonsten entfällt ab Montag, den 4. April 2022, die Pflicht zum Tragen einer Maske im Innen- und Außenbereich der Schule für Schülerlinnen, Lehrkräfte und das sonstige Schulpersonal sowie Besucherlinnen.

Schüler/innen, Lehrkräften und das sonstige Schulpersonal dürfen freiwillig weiterhin eine Maske tragen.

Testkonzept Schule

Schülerlinnen, die keinen Impf- oder Genesenennachweis führen können, dürfen
- von Montag, den 4. April 2022, bis einschließlich Freitag, den April 2022 (Beginn der Osterferien),
- von Montag, den 25. April 2022, bis einschließlich Freitag, den 29. April 2022 (Schutzwoche nach den Osterferien) weiterhin das Schulgelände nur betreten, wenn sie dreimal in der Woche - am Montag, Mittwoch und Freitag - eine Bescheinigung über einen tagesaktuellen Antigen-Schnelltest (Selbsttest) mit negativem Testergebnis vorweisen.
- Ab Montag, den 2. Mai 2022, ENTFÄLLT die Testpflicht für Schülerlinnen, Lehrkräfte und das sonstige Schulpersonal sowie Besucherlinnen ERSATZLOS.

Schul- und Unterrichtsorganisation

- Regelbetrieb findet statt.
- Das Singen und das Spielen von Blasinstrumenten ist ab Montag, den 2. April 2022 uneingeschränkt möglich.

Insofern es keinen weiteren Elternbrief mehr von mir geben sollte - ich bin froher Hoffnung  - wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ganz wunderbare Ferien und Osterfeiertage. Genießen Sie den Frühling!

Freundliche Grüße