Neuerungen ab dem 15.11.2021

14. 11. 2021

das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und die Stadt Potsdam haben aufgrund des sich rasant entwickelnden Infektionsgeschehen Folgendes festgelegt:

1. Testungen dreimal die Woche

Die Testfrequenz des Testkonzepts Schule - bislang für alle nicht-geimpften und nicht-genesenen Schüler/innen und in der Schule Tätigen den Nachweis über zwei Tests pro Schulwoche - wird ab Montag, den 15. November 2021, bis auf Weiteres von zwei auf drei Tests in der Schulwoche erhöht.

Durch die Erhöhung der Testfrequenz soll noch besser als bisher gewährleistet werden, dass Infektionen frühzeitig erkannt und alle Schüler/innen die Schule gesund besuchen.

• Bitte testen Sie Ihre Kinder daher ab der kommenden Woche jeweils montags, mittwochs und freitags! Der Testzettel ist – wie gehabt – jeden Tag vorzuzeigen.

Die Lieferung der neuen Tests steht kurz bevor. Wir werden den Kindern die Tests rechtzeitig mitgeben.

2. Tragen einer medizinischen Maske in der Schule/ im öffentlichen Personen- und Nahverkehr

• Es gilt Maskenpflicht für alle Schüler/innen, auch die der Primarstufe, und für das gesamte an Schule tätige Personal.
  • Bitte beachten Sie zusätzlich: Wenn Ihr Kind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule kommt, dass es in Bus bzw. Bahn eine medizinische Maske tragen muss!

3. Quarantäne-Regelungen

• Ab sofort gibt es kein Freitesten mehr im Bereich Schule.
  • Alle an Corona Erkrankten gehen für 14 Tage in Quarantäne. (Für Geimpfte gibt es möglicherweise Einzelfallentscheidungen.)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Freundliche Grüße