Wechselunterricht für die Klassen 7-9 ab dem 3.5.2021 und Testpflicht

27. 04. 2021

An die Eltern und Erziehungsberechtigten,

wie angekündigt werden sich nun auch die Klassen 7-9 ab Montag, den 3.5. im Wechselunterricht befinden.

1. Grundlage sind die auf der Homepage veröffentlichen Schreiben.
  2. Ab dem 3.5. besteht Präsenzpflicht im Wechselmodell auch für die Klassenstufen 7-9. Die Eltern haben nicht mehr die Wahlmöglichkeit, die Kinder von dieser Pflicht zu befreien.
  3. Weiterhin besteht die Pflicht zur zweimaligen Testung pro Woche für Schülerinnen und Schüler und das Personal der Schule. Vor dem Betreten der Schule ist ein Nachweis über die Testung am Schultor vorzuzeigen (Lehrkräfte kontrollieren den Nachweis, Anlage 2). Die Testtage sind folgende: Montag und Mittwoch/ Dienstag und Donnerstag – jeweils vor Unterrichtsbeginn oder am Vorabend – je nach erstem Schultag im Präsenzunterricht in der Woche.

Beispiel: erster Tag in der Schule = Montag: Testtage Sonntagabend oder Montag Früh                              und Dienstagabend oder Mittwoch Früh  erster Tag in der Schule = Dienstag:

Testtage Montagabend oder Dienstag Früh         und Mittwochabend oder Donnerstag Früh

Der Nachweiszettel (Anlage 2) ist jeden Tag, an dem das Kind in der Schule ist, mitzuführen.

Kann ein Kind keinen Nachweis vorbringen,   schicken wir es wieder nach Hause.

4. Sie haben die Möglichkeit, vorsorglich die Anlage 3 auszufüllen. Bei vorliegender, ausgefüllter Anlage besteht in Ausnahmefällen die Möglichkeit, dass sich ihr Kind in der Schule unter Aufsicht selbst testet. Dies kann nur bei ausreichend freiwilligem Personal gewährleistet werden. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind zweimal wöchentlich zu Hause getestet wird.

5. Die Selbsttests können zu mit dem Klassenleiter vereinbarten Zeiten abgeholt werden. Wenn Sie in der Anlage 4 zustimmen, dass wir Ihrem Kind die Tests mit nach Hause geben können, kann dieses den Test abholen, ansonsten geschieht das durch Sie als Eltern.

6. Auch externe Personen dürfen die Schule nur mit einem tagesaktuellen, negativen Coronatest betreten.

7. Die Anlagen 3 und 4 geben Sie bitte unverzüglich nach Erhalt am kommenden Präsenztag in der Schule ab oder schicken einen digitalen Scan an die Klassenlehrkraft.

Wir hoffen, dass mit dieser Teststrategie das Infektionsgeschehen weiter eingedämmt werden kann und wir bald zu einem normaleren Schulalltag zurückkehren können.

Ihr Schulleitungs -Team

Alle Anlagen finden Sie zum Download hier: