„Aktionstag“ war ein voller Erfolg

04. 10. 2020

Die Deutsche Schulsportstiftung hatte einen deutschlandweiten  Aktionstag unter dem Motto „Jugend trainiert“ – gemeinsam bewegen“ ausgerufen.

Am 30. September 2020 sollte ein nachhaltiges Signal für die Notwendigkeit von Bewegung, Sport und Spiel im schulischen Alltag gesetzt werden. In Brandenburg beteiligten sich 66 Schulen am Aktionstag –  bundesweit waren es 1.273 Schule

und wir waren mit dabei!!!!!!

Sportministerin Britta Ernst: „Ich freue mich, dass so viele Schulen, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte am 30. September an diesem Aktionstag mitmachen. Gerade in Zeiten der pandemiebedingten Einschränkungen sind Sport und Bewegung enorm wichtig – sie fördern das Wohlbefinden und die gute Laune und das gemeinsame Sporttreiben zudem den Teamgeist und das Miteinander.“

Und all das, was die Sportministerin hier aufgezählt hat, war bei UNSEREM Staffellauf zu sehen und zu spüren. Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1 – 10 haben das „Beste“ aus sich herausgeholt und bis zum letzten Meter für Ihr Team gekämpft.

Klar, es gab auch Momente, wo ein Raunen durch die Massen ging. Da wurde der Staffelstab mehrfach verloren oder es gab am Wendepunkt auch den einen oder anderen Ausrutscher. Aber ans Aufgeben dachte keiner. Es wurde schnell weitergerannt, angefeuert und geklatscht – die Stimmung war gigantisch und das wunderschöne Wetter wirkte wie ein „Dankeschön“ an alle, die sich für die Vorbereitung und Durchführung dieses schulischen Sportevents eingebracht hatten.

Um die Platzierungen auf Klassenstufenbasis auch fair bewerten zu können, war diesmal nicht die Gesamtzeit entscheidend, sondern die gelaufene Durchschnittszeit des Teams.

Bei der unmittelbar nach dem Lauf erfolgten Auswertung gab es großen Jubel bei den Siegern, aber traurig war eigentlich keiner an diesem Tag, denn jeder Aktive hatte sich bewegt und „was für seinen Körper gemacht und sich für seine Klasse eingesetzt“!

Und das ist eigentlich das, was wirklich zählt!!!!

Nochmals herzlichen Glückwunsch allen Siegerteams und ein großes Dankeschön allen, die aktiv mitgemacht haben.

V. Barucki

Bild zur Meldung: „Aktionstag“ war ein voller Erfolg

Staffellauf 2020 (04. 10. 2020)