Ablauf vor Schulbeginn,
Schullalltag und Ganztag

28. 08. 2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Schuljahr ist gut angelaufen und die ersten 3 Wochen haben gezeigt, dass der Schulalltag auch unter den gegebenen Umständen erfolgreich durch alle Beteiligten gemeistert wird. Wir können allen Schülerinnen und Schülern den Schulbesuch ermöglichen und bieten die gesamte Stundentafel an. Die meisten Beteiligten halten sich an die Maskenpflicht und die Abstandregelungen. Ich weise Sie an dieser Stelle darauf hin, dass der Verordnungsgeber in § 2 Abs. 1 Nr. 8 SARS-CoV-2-UmgV die grundsätzliche Verpflichtung der Schülerinnen und Schüler zum Tragen der Mund- und Nasenbedeckung in den Fluren, Treppenhäusern und beim Anstehen der Mensa von Schulen vorgeschrieben hat. Bitte denken Sie daher weiterhin daran, ihrem Kind täglich eine Maske mitzugeben, um sich und andere zu schützen. Die Schule kann zurzeit keine weiteren Masken ausgeben.

Die Eltern unserer kleinen Schüler bitten wir zudem, ab sofort ihr Kind vor dem Schultor zu verabschieden und den Weg auf den Schulhof aus der Ferne zu beobachten. So tragen Sie nicht nur zur Selbständigkeitsentwicklung Ihres Kindes bei, sondern auch zu einem ungestörten Schulablauf. Alle schulfremden Personen, die das Schulgelände und –gebäude betreten, müssen sich im Sekretariat anmelden und registrieren lassen. Die neuen Maßnahmen im Umgang mit Covid 19 sind für uns alle eine Umstellung und Herausforderung. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Sie uns beim Gelingen des Schulalltages unterstützen und sich an die Regeln halten. Dies beginnt auch schon vor dem Schulgelände. Bitte zeigen Sie sich vorbildlich, wenn sie vor dem Schulgelände warten.

Der Ganztagsbetrieb (Mittagsband in der Sekundarstufe und AGs in der Primarstufe) kann vorerst aufgrund von Regelungen des Ministeriums für das erste Schulhalbjahr nicht angeboten werden.

J. Soeffner                                   K. Berlin

Schulleiterin                                 Kommissarische Primarstufenleiterin