Berufsberatung

11. 05. 2020

Eigentlich ist derzeit „Hochsaison“ für die Aktivitäten der Berufsberaterinnen und Berufsberater an den Schulen. Doch in diesem Frühjahr ist alles anders: Seit einigen Wochen erleben wir alle eine (Ausnahme-)Situation, die vor allem den schulischen und damit beruflichen Alltag stark verändert hat und weiterhin verändern wird.

Da die Herausforderungen nach Schließung der Schulen und nun mit der schrittweisen Wiederaufnahme des Schulbetriebes mehr als anspruchsvoll sind, steht in solchen Zeiten das Thema „Berufs- und Studienwahl“ sicherlich nicht an erster Stelle der „To-Do-Liste“ von jungen Menschen, deren Lehrkräften und Eltern.

Um dennoch weiter Unterstützung für dieses Thema anzubieten, möchte ich Sie hiermit wissen lassen:

Ihre Berufsberatung ist weiterhin für die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie für die Lehrkräfte da!!!

Auch wenn es aktuell noch nicht gestattet ist, persönlich an Ihre Schule zu kommen und (Einzel-) Gespräche mit Schülerinnen und Schülern zu führen, kann über die bekannten Kommunikationswege (Telefon, Mail) Kontakt zur Berufsberaterin aufgenommen werden.

Darüber hinaus gibt es ab dem 11.05.2020 eine regionale Hotline der Berufs- und Studienberatung, unter der alle Anliegen und Fragen rund um die Themen Ausbildung, Berufs- und Studienwahl angenommen, geklärt und beantwortet werden.

Zu erreichen sind wir in der Zeit von 11:00 Uhr – 16:00 Uhr unter     0331 / 880 5000.

Jana Erlecke

Teamleiterin für Berufs-und Studienorientierung