Klassenfahrt 5a

01. 03. 2020

Das geschichtsträchtige Schloss Trebnitz mit seiner imposanten Erscheinung verfehlte nicht seine Wirkung als die Klasse 5a im Februar 2020 bei der Ankunft in die großzügige Zufahrt der Gutsanlage einbog. Stuck und Parkett schmücken im Inneren die großen Säle, welchen für eine Woche als Atelier- und Seminarräume für eine inspirierende Atmosphäre sorgten.

Überwältigt von den ersten Eindrücken trafen die Kinder im Zuge des geplanten interkulturellen Projektes auf eine Gruppe Schüler aus Poznan, mit denen sie zusammen an Workshops im Bereich der bildenden und darstellenden Künste teilnahmen. Eigen- und Fremdwahrnehmung wurden auf unverkrampfte und spielerische Weise erforscht. Über Mobbing, Gewalt und auch Freundschaft wurde geredet. Die Annäherung an die polnischen Kinder erfolgte anfangs sehr gehemmt. Gemeinsame Spiele und Sprachtraining führten aber mit der Zeit zu interessanten Begegnungen.

Aber auch so manche Schülerin oder Schüler sorgte bei der Klassenlehrerin Frau Kiep und dem Schulsozialarbeiter Herrn Kulke für eine Überraschung. Ungeahnte Talente wurde vor allem beim Theaterworkshop sichtbar und bereiteten den Kindern große Freude.

Kennenlernabende, Kino im roten Saal und Disko unterm Schlossdach rundeten die Klassenfahrt ab und sorgten bei der Abreise für gemischte Gefühle. Glücklicherweise bietet das Bildungs- und Begegnungszentrum Schloss Trebnitz auch im kommenden Schuljahr interessante Projekte der interkulturellen Jugendbegegnung. Ein Wiedersehen ist also nicht nur gewünscht, sondern auch sehr wahrscheinlich.

dziękuję bardzo

Bild zur Meldung: Klassenfahrt 5a

Klassenfahrt 5a 2020 (01. 03. 2020)