Besuch der Gedenkstätte

18. 02. 2020

Zwei Tage nach dem Holocaust Gedenktag machte sich ein großer Reisebus von der Fontane-Schule auf den Weg zur Gedenkstätte Sachsenhausen. Seit vielen Jahren gab es wieder eine Fahrt zu diesem Ort der deutschen Geschichte. Durch die finanzielle und persönliche Unterstützung der IB-Respect-Coaches, Fr. Affo-Tenin und Hr. Schneider, wurde ein Programm für alle zehnten Klassen der Fontane-Schule angeboten. Nach der Ankunft am Besucherzentrum konnten die geführten Gedenk-und Rundgänge starten. Die Schülerinnen und Schüler wurden durch sehr gutes und erfahrenes Personal der Gedenkstätte Sachsenhausen über die Anlage geführt. Neben den Guides begleiteten jeweils noch die Klassenlehrerin Frau Wilhelm, der Klassenlehrer Herr Barucki, Schulleiterin Frau Soeffner und die beiden SPI Sozialarbeiter Herr Hussels sowie Herr Kulke ihre Zehner. Für alle Schülerinnen und Schüler war dies der erste Besuch in dieser Form. Durch die sehr verständlichen Einlassungen der Guides konnten die Jugendlichen gut nachvollziehen, auf welchem Terrain sie sich befanden. Ihnen wurde pädagogisch wertvoll und sensibel nahegebracht, welche Gräueltaten die Faschisten an diesem Ort der Menschheit angetan hatten. Ziemlich still wurde es bei den jungen Menschen, als die Gruppen die Schlafbaracken, Gaskammern und die Schuhprüfstrecke erreichten. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und Ostwind wurden alle Fragen der Schülerinnen und Schüler umfänglich beantwortet. Einen bleibenden Eindruck hinterließ die Geschichte über die Menschenfolter des SS-Obersturmbannführer Rudolf Höß, der am 18.01.1940 800 Häftlinge bei Eiseskälte stundenlang zum Appell antreten ließ. An diesem Januartag starben über 140 Menschen an Erfrierungen. Diese und weitere Berichte über Sachsenhausen wurden von den Beteiligten noch auf der Rückfahrt besprochen und diskutiert. Zukünftig soll diese Art des Geschichtsunterrichtes jährlich stattfinden und also fortgeführt werden.

Gedenkstätte Klasse 10 2020 (01. 03. 2020)

Bereitgestellt von Luthias Fast / Klasse 10a